Im ersten Quartal dieses Jahres lockten Standardprodukte mit besseren Konditionen. Doch die Prämien könnten wieder steigen. Die Ergebnisse des Gracher-Kautionspreisindex.
Trotz steigender Ratinganforderungen und höheren Ausfallwahrscheinlichkeiten sind im ersten Quartal des Jahres die Preise für Neuverträge bei Kreditversicherungen gesunken. Das geht aus dem aktuellen Gracher- Kautionspreisindex (Gracher-KPI Q1) hervor, in den insgesamt 36 Neuverträge mit einem Volumen von je unter 10 Millionen Euro eingeflossen sind.
Das Besondere daran: Diese Ergebnisse widersprechen den allgemeinen Einschätzungen der Versicherer sowie des Kautionsmaklers Gracher selbst. „Wir sehen hier eine starke Verzerrung der Gesamtindikatoren im Gracher-KPI durch einen hohen Anteil von Standardprodukten mit ungewöhnlichen Konditionen“, erklärt Geschäftsführer und Gründer Alfons-Maria Gracher die Situation.
Artikel lesen